"Schuhdesign ist meine Leidenschaft. Ich liebe an meinem Beruf, dass ich Design und industrielles Handwerk miteinander verbinden kann. Ein gutes Produkt ist für mich: Eine Komposition aus Mode, Formgestaltung, Passform und Materialien mit optimaler Technologie.
Um ein nachhaltiges Produkt anbieten zu können, ist der respektvolle Umgang mit Ressourcen und Mitarbeitern unabdingbar. In meinen frühen Jahren hatte ich das große Glück noch mit alten Meistern ihres Faches zu arbeiten und zu lernen. Für dieses Geschenk bin ich heute noch dankbar. Nur wenn man versteht, dass alle Arbeitsschritte essentiell wichtig sind, kann man den Schuh produktionsfreundlich und kosteneffizient umsetzen.

Aufgrund der neuen Technologien, Materialien und der digitalen Welt eröffnen sich uns immer wieder neue Produktideen. Selbst im klassischen Maßschuhhandwerk werden Komfortaspekte zunehmend wichtiger.
Zeitgemäße Produkte beinhalten Materialien und Komfortfeatures, die früher undenkbar waren. So bleibt für mich das Thema Lernen eine immer fortwährende freudige Erfahrung.“

Das “Schuh-Gen“ wurde Steffen Reber sozusagen in die Wiege gelegt.  Seit Generationen ist die Familie im Bereich Schuhe tätig. Steffen Reber hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Zunächst absolvierte er eine Schuhfertigerlehre in der ehemaligen Schuhmetropole Pirmasens am Westrand des Pfälzerwaldes. 

Anschließend studierte er Schuhdesign an der Ars Sutoria in Mailand. Nach ersten Berufserfahrungen in Italien und Dänemark eröffnete sich ihm die Welt der Schuhindustrie, in der er seither international tätig ist.